Geschichte:

1906 meldete Adolf Goedereis den Betrieb an der Ludgeristrasse an.   

Der Bäcker versorgte die Billerbecker

mit einem vergleichsweise

überschaubaren Sortiment

an Brot und Brötchen.

Dreimal in der Woche belieferte

er mit Bernadiner und Wagen,

später mit Pferd und Wagen

die Bewohner der Bauernschaften.

Der rührige Geschäftsmann

vergrößerte sich schon bald.

 

1914 baute er sein Geschäft aus: Backstube, Bäckerladen und Kolonialwarenladen fanden unter einem Dach Platz.

 

Ab 1918 firmierte der Betrieb unter Bäckerei, Kolonialwarenhandel und Flaschenbierhandel Goedereis. Der Tod des Firmengründers brachte eine Zäsur in der Geschichte des Familienunternehmens, die Sohn Willi Goedereis schließlich fortschreiben wollte.

Die Lehre absolvierte er bei Bäckermeister Heinrich Ahlers in Billerbeck.

                                   Und am 9. April 1956 legte er vor der Handwerkskammer 

                                   Dortmund seine Meisterprüfung ab.

                                   „Danach gab es kein Halten mehr,“ erinnerte sich Goedereis.          

                                   Zusammen mit Ehefrau Elisabeth – „Ohne unsere Elli läuft gar

                                   nichts.“–  

                                   eröffnete der Bäckermeister, Konditorei, Café und einen

                                   Lebensmittelmarkt.

                                   Beide arbeiten unermüdlich. „Wir hatten eine Sieben-Tage-Woche

                                   und keinen Arbeitstag unter zwölf Stunden.“ Der Einsatz machte sich bezahlt. Zweimal vergrößerte Goedereis 1960 und 1969.

Dem Standort, den seinerzeit sein Vater gewählt hatte, ist er dabei immer treu geblieben. Spezialitäten aus dem Haus Goedereis: Christstollen und die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte.

 

 

1996 übergab Willi Goedereis den Betrieb an Sohn Stefan, der nun in dritter Generation unter dem Motto „Wir kriegen alles gebacken“ die Geschäfte führt.

 Insgesamt haben Willi und Elisabeth Goedereis vier Kinder, Elisabeth, Christa, Wilhelm und Stefan. Inzwischen gehören auch neun Enkelkinder zur Familie.

     Ludgeristr. 8 + 11

     48727 Billerbeck

 
  zurück