Erlebniswelt Stollenparadies

 

So verkaufen Sie Stollen im großen Stil

 

Die Marketing-Abteilungen vieler Firmen stehen Jahr für Jahr vor demselben Problem:

Was sollen sie zu Weihnachten an ihre Kunden und Mitarbeiter verschenken?

Willi Goedereis, Bäckermeister aus Billerbeck, weiß eine Antwort darauf: einen Qualitätsstollen aus dem Backparadies Goedereis. "Früher war der Stollen verpönt. Er war ein Billigprodukt. Jetzt gibt es immer mehr Nachfrage", sagt der findige Unternehmer. Ihm ist es gelungen, den Stollen aus seiner Bäckerei als hochwertiges, individuelles Qualitätsprodukt nach eigenem Rezept an Großabnehmer zu vermarkten.

Seit acht Jahren beliefert er Firmen, Fabriken, Krankenhäuser und auch große Fußballvereine in großem Stil.

Über sein Versandgeschäft liefert er darüber hinaus bis nach Kanada. Rund 5.000 Stollen werden es in diesem Jahr sein.

Die Bestellungen gehen jetzt schon ein. Um Großabnehmer zu überzeugen, setzt der Bäckermeister auf das persönliche Gespräch. Vorteil im Vergleich zum schriftlichen Angebot:

Auch Ansprechpartner, die selbst keine Stollen mögen, konnte Goedereis so schon überzeugen.

Anfangs nutzte er, quasi zum Üben, seine privaten Kontakte zu Geschäftsleuten. Mit den gewonnenen Erfahrungen trat

er später auch an fremde Firmen heran. "Man muss die richtigen Leute überzeugen.

Dann kommen viele von selber wieder." Der Aufwand lohnt sich, denn das Backparadies liefert Qualitätsware,

für die inzwischen Sohn Stefan verantwortlich ist.

back.intern 12/2005

 

zurück